Diskussionsforum des Thomas-Morus-Vereins, dem Freundes- und Förderkreis der KjG im Bistum Fulda

Idee 1: Ethische Geldanlagen

#1 von Uli Simon , 16.02.2011 20:54

Das bisher fest angelegte Geld des TMV bei der Sparkasse Fulda sowie das dortige Girokonto sollen ggf. woanders angelegt werden.

Was geht da, wer hat Ideen oder Infos? Nötig ist, dass das Geld, das wir anlegen, abgesichert ist.

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


RE: Idee 1: Ethische Geldanlagen

#2 von Achim Reusswig , 19.02.2011 23:35

Nur 'ne kleine Korrektur:
Das fest angelegte Geld des TMV befindet sich bei der GLS-Bank, der früheren Öko-Bank. Ist ja schon mal so etwas wie ein erster ethischer Ansatz. Soll uns aber nicht von Verbesserungen abhalten.

Grüße
Achim

 
Achim Reusswig
Beiträge: 9
Registriert am: 19.02.2011


RE: Idee 1: Ethische Geldanlagen

#3 von Uli Simon , 17.05.2011 22:43

Hallo!

Idee vom 13.5. (Treffen der AG "TMV in Aktion"):

Wäre es auch möglich, das Girokonto über die GLS-Bank laufen zu lassen. Michael hat rausbekommen, dass der Zugriff wohl auf über das VoBa-/RaiBa-Netz möglich ist.

Rückfragen an Michael,

Diskussionen gerne hier

oder mehr am übernächsten Wochenende!

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


RE: Idee 1: Ethische Geldanlagen

#4 von Achim Reusswig , 25.05.2011 12:42

Das mit dem Girokonto finde ich eine sehr gute Idee. Die Geschäfte laufen sowieso komplett über Online-Banking.

 
Achim Reusswig
Beiträge: 9
Registriert am: 19.02.2011


RE: Idee 1: Ethische Geldanlagen

#5 von Uli Simon , 02.06.2011 21:56

Ergebnis der Diskussion vom Wochenende:

Alle Geldgeschäfte sollen über eine ethische Bank laufen. Favorit ist die GLS-Bank, neu hinzu gekommen als mögliche Alternative ist die Pax-Bank. Zwischen diesen beiden Banken soll dann nach Prüfung entschieden werden.


Die Menschen, die am Wochenende da waren, bitten Michael Bernhard herzlich um diese Prüfung und um Rückmeldung an den Vorstand! Vielen Dank, lieber Michael!


 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011

zuletzt bearbeitet 02.06.2011 | Top

RE: Idee 1: Ethische Geldanlagen

#6 von Michael Bernhard , 27.09.2011 21:04

Ich hatte mich nun auch noch einmal mit dem Thema "Pax-Bank" befasst. Meiner Auffassung nach wären durchaus auch diese sowie einige andere Kirchenbanken eine Anlagealternative. Ich vertrete jedoch weiterhin die Ansicht, dass die Alternativbanken bei gleichzeitiger Sicherheit der Anlage am konsequentesten ethische Maßstäbe umsetzen. Somit favorisiere ich den aktuellen Status quo, wonach die TMV-Mittel bei der GLS Gemeinschaftsbank angelegt sind. Ggf. sollte hier auch ein Girokonto eingerichtet werden.

Michael Bernhard  
Michael Bernhard
Beiträge: 10
Registriert am: 17.02.2011


   

Arbeitsgruppe "TMV in Aktion"
Arbeitsgruppe "TMV in Aktion" am 20.01.2012

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz