Diskussionsforum des Thomas-Morus-Vereins, dem Freundes- und Förderkreis der KjG im Bistum Fulda

Idee 4: Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#1 von Uli Simon , 16.02.2011 21:02

Vom 2. bis zum 5. Mai 2013 findet die 72-Stunden-Aktion erstmals bundesweit statt.

Kann und will der TMV die Aktion unterstützen und wenn ja, wie?

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


RE: Idee 4: Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#2 von Andreas Weber , 21.02.2011 17:12

Ich habe bei der letzten 72h-Aktion in der Aktionszentrale in Fulda mitgearbeitet und es hat mir riesigen Spass gemacht. Natürlich kann ich mir das wieder vorstellen, könnte mir aber auch gut vorstellen eine Art Ressourcenpool zu machen und die entsprechenden Ressourcen aktiv an die Gruppen anzubieten. Vielleicht gehe ich das damit aber auch von der falschen Seite an?

Grüße
Andreas

Andreas Weber  
Andreas Weber
Beiträge: 4
Registriert am: 15.02.2011


RE: Idee 4: Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#3 von Uli Simon , 17.05.2011 22:54

Hallo!

Ideen vom 13.5. (Treffen der AG "TMV in Aktion"):

Der TMV sucht vorher Sponsoren und stellt Mittel und Material den teilnehmenden KjG-Gruppen zur Verfügung, wenn Unterstützung während der Aktion gebraucht wird.

Der TMV fährt die KjG-Gruppen an und verteilt Nettigkeiten (z.B. Eis), das während der 72h-Aktion vom TMV gemeinschaftlich hergestellt wird.

Die Unterstützung der KjG-Gruppen soll im Vorfeld mit der KjG abgesprochen werden, Ende diesen Jahres müssten die Planungen losgehen.

Was denkt Ihr?

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#4 von Uli Simon , 02.06.2011 22:13

Ergebnis der Diskussion vom Wochenende:

Der TMV kann sich vorstellen, mit der KjG-DL die KjG-Gruppen zu besuchen und z.B. Eis zu verteilen.

Der TMV kann sich auch vorstellen, als Projektgeber aufzutreten (es gibt schon eine konkrete Idee).


Während der 72h-Aktion soll auch eine "TMV-Aktion" stattfinden, um das Vereinsgefühl zu stärken, z.B. Zentrale, in der Eis gemacht wird und von der aus täglich vier Eiswagen in die Regionen starten...

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


RE: Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#5 von Uli Simon , 30.10.2011 21:17

Konkret liegt die Idee vor, seitens des TMV einen „Eiswagen“ auf den Weg zu schicken, der während der Aktion in einer ausgewählten Region vor allen Dingen auch die beteiligten KJG-Gruppen „beliefert“. Darüber hinaus könnte man sich vorstellen, als Projektgeber tätig zu werden und dabei das Spielmobil bereit zu stellen. Derzeit nicht gewünscht ist, dass sich der TMV mit einer rein finanziellen Spende oder als Helfer bei der Sponsorensuche beteiligt.

Die Teilnahme an der „72-Stunden-Aktion“ sollte auch auf der kommenden TMV-Mitgliederversammlung sowie auf der KJG-Diko besprochen werden, so dass weitere Ideen gesammelt bzw. konkretisiert werden können.

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


RE: Unterstützung der 72h-Aktion 2013

#6 von Uli Simon , 01.11.2011 20:44

Ergebnis der Diskussion auf der Mitgliederversammlung:

Die Mitgliederversammlung kann sich beide Vorschläge der AG „TMV in Aktion“ vorstellen, d.h. selber als Projektgeber aufzutreten (z. B. Spielmobil aufmöbeln) oder die beteiligten KjG-Gruppen zu „versorgen“ (Eiswagen bzw. heiße Würstchen/Suppe je nach Wetterlage). Die letzte Variante sollte vorab mit der KJG-DL abgesprochen werden.

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


Spielmobil aufgemöbelt :-)

#7 von Uli Simon , 26.06.2013 21:30

http://st-peter-gelnhausen.klumb-online....ktion-2013.html

http://osthessen-news.de/A/1232880/%3Cfo...m-den-sieg.html

http://www.72stunden.de/aktionsgruppenbe...ruppegelnhausen

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion hat die Katholische Jugend Gelnhausen das Spielmobil aufgemöbelt. :-) Super!

PS: Und vielen Dank an den TMV vom Koordinierungskreis Kinzigtal für die Zurverfügungstellung dieses tollen Projekts!!!

Viele Grüße

Uli

 
Uli Simon
Beiträge: 72
Registriert am: 13.02.2011


   

Idee 2: BDKJ-Jugendgottesdienst

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz