Diskussionsforum des Thomas-Morus-Vereins, dem Freundes- und Förderkreis der KjG im Bistum Fulda

Arbeitsgruppe "TMV in Aktion" - Bericht vom 4. Treffen am 31.05.12 in Fulda

#16 von Michael Bernhard , 13.06.2012 11:29

Am 31.05.2012 traf sich die Arbeitsgruppe „TMV in Aktion“ erneut in Fulda. Anwesend waren Karin Kipp, Heike Schneider-Bernhard, Uli Simon und Michael Bernhard. Andreas Weber hatte sich entschuldigt. Besprochen wurden folgende Punkte:

1. Reflexion BDKJ-Gottesdienst im März

Die Arbeitsgruppe zog ein positives Fazit: Der Gottesdienst verlief sehr gut bei durchschnittlicher Beteiligung, das Treffen vorneweg war zwar nicht sonderlich gut besucht, es war jedoch ein schöner Nachmittag. Sowohl Aufwand und Nutzen für die Vorbereitung des Vortreffens als auch des Gottesdienstes standen in einem guten Verhältnis. Nach dem Gottesdienst ergab sich ein persönlicher Kontakt zur KjG-DL.
Die Arbeitsgruppe kann sich vorstellen, auch im Jahr 2013 einen BDKJ-Gottesdienst durchzuführen. Als Wunschtermin gilt Ende April 2013 (da weder Feier- noch Ferientag). Karin bittet Martin, den TMV entsprechend einplanen zu lassen.

2. Gründung eines Hauskreises

Dieses Vorhaben musste mangels Rückmeldungen und Interessenten fallen gelassen werden. Ggf. soll noch mal zu einem späteren Zeitpunkt ein Anlauf unternommen werden.

3. Aktion „Kirche am Weg“

Um die Aktion wiederbeleben zu können, haben sich auch in diesem Fall leider nicht genügend Leute gefunden, mit denen man im Sommer dieses Jahres drei aufeinander folgende Wochenenden hätte abdecken können. Hierüber soll auch die KjG informiert werden. Für das Jahr 2013 sollen neue Überlegungen angestellt werden.

4. Teilnahme an der „72-Stunden-Aktion“ im Jahr 2013

Über das Vorhaben, wonach der TMV als Projektgeber für eine KjG-Gruppe tätig werden möchte, sollte der BDKJ bereits zum jetzigen Zeitpunkt informiert werden. Als Projekt könnte das „Aufmöbeln“ des Spielmobils mit anschließendem Spielefest dienen. Karin wird Martin bitten, dieses dem BDKJ schriftlich mitzuteilen.
Darüber hinaus kann sich die Arbeitsgruppe nach wie vor vorstellen, die KjG bei der „72-Stunden-Aktion“ zu unterstützen. Dieses könnte z. B. in Form eines „Eiswagens“ geschehen, über dessen Mietkosten sich Uli informieren will. Heike erkundigt sich bei der KjG, ob weitere Wünsche oder Ideen bestehen. Dazu sollte die KjG spätestens bis zu ihrer kommenden Diko ihre Vorstellungen äußern.

5. Zwischenfazit „TMV in Aktion“

Bei einem kurzen Zwischenfazit zu den bisherigen Initiativen der Arbeitsgruppe „TMV in Aktion“ wurde bedauert, dass aus der Mitgliederschaft des TMV bisher so gut wie keine Reaktionen bzw. Rückmeldungen (weder Zu- noch Absagen) kamen. Ein endgültiges Resümee zur Tätigkeit der Arbeitsgruppe wollen deren Mitglieder aber erst Ende 2012 / Anfang 2013 ziehen.

Michael Bernhard
Beiträge: 10